• 039996 71027 / Mobil 0172 77 15 23 7
  • frank-peter.dwars@t-online.de

Micha zum Sechsten

Das zwanzigste Jubiläum der Sarower Senior Dart Serie bot Dart-Sport auf gutem Niveau, dramatische Aufholjagden und ein packendes „Demminer Duell“ im Finale. Am Ende setzte sich Michael Radmann mit 6:4 gegen Robert Wunsch durch und feierte damit seinen bereits sechsten Triumph in dieser Turnierserie.

Das Teilnehmerfeld von 16 Spielern startete in zwei Achtergruppen in das Turnier, gespielt wurde diesmal das übliche 501, Double out by Best of 4. 

Gruppe 1: Dominanz von “Wunschi”

In der ersten Staffel ließ Robert Wunsch keinen Zweifel an seiner Form aufkommen. Mit einer makellosen Bilanz von sieben Siegen aus sieben Spielen (14 Punkte) sicherte er sich souverän den Gruppensieg. Hinter ihm qualifizierten sich Peter Matzky (10 Punkte), Ronny Hoffmann (9) und Maik Köster (9) für das Viertelfinale der Hauptrunde. Für Marko Peetz, Ronny August, Maik Grodmann und Peter Kühne führte der Weg in die Trostrunde.

Gruppe 2: Der Neuling überzeugt

In der zweiten Staffel setzte ein Debütant die Akzente: Turnierneuling René Peterson sicherte sich mit 11 Punkten den Staffelsieg vor Jens Krasemann (10). Erst auf Platz 3 folgte der spätere Turniersieger Michael Radmann, der eine durchwachsene Vorrunde spielte (4 Siege, 2 Remis, 8 Punkte). Besonders bemerkenswert: Einzig Jens Krasemann gelang es in dieser Phase, Radmann zu bezwingen, 3:1 endete die Partie für Mr.Doublefive.. Das Viertelfinal-Ticket löste zudem Maika Breuhahn (9 Punkte). Die weiteren Plätze belegten René Ladewig, Daniel Neugebauer, Bianca Albrecht und Fred Matzky.

Das Highlight der Herzen

Den emotionalen Höhepunkt der Vorrunde setzte der 78-jährige Demminer Fred Matzky. Unter dem Jubel der Anwesenden warf die erste 180 des Turniers – ein Beweis dafür, dass Präzision im Dartsport keine Frage des Alters ist.

Die K.o.-Phase: Nervenkrieg am Board

Im Viertelfinale der Hauptrunde zeigten die Favoriten unterschiedliche Gesichter. Während Michael Radmann mit einem glatten 3:0 gegen Peter Matzky durchmarschierte, musste Robert Wunsch gegen Maika Breuhahn beim 3:1 etwas mehr Gegenwehr brechen.

Die Halbfinalpartien entwickelten sich zu echten Krimis:

Radmann vs. Peterson: Der Neuling forderte den Champion bis zum Äußersten. Radmann behielt im entscheidenden Leg (Decider) die Nerven und siegte mit 3:2. Beide Spieler hielten hier jeweils ihren Anwurf, gut also, dass Radmann vor dem Spiel das Ausbullen gewonnen hatte.

Wunsch vs. Hoffmann: Robert Wunsch stand kurz vor dem Aus. Er lag bereits mit 0:2 gegen Ronny Hoffmann zurück und musste Matchdarts gegen sich überstehen, bevor er die Partie noch spektakulär in ein 3:2 drehte.

Das „kleine Finale“ um Platz drei sicherte sich Ronny Hoffmann mit einem 3:2-Erfolg gegen den starken Newcomer René Peterson.

Das Finale: Das Demminer Duell

Der Start verlief ausgeglichen, bis „Wunschi“ durch ein Break mit 3:1 in Führung ging. Radmann antwortete jedoch prompt und glich mit starken 27- und 25-Darter-Legs zum 3:3 aus. Nach weiteren Holds auf beiden Seiten gelang „Micha“ beim Stand von 4:4 das vorentscheidende Break zum 5:4. Auf der Doppel-8 machte er schließlich den 6:4-Sieg perfekt.

Trotz der Niederlage im Finale konnte sich Robert Wunsch über den besten Turnieraverage aller Teilnehmer freuen (56,0). Das höchste Finish des Tages sicherte sich jedoch Radmann, der 126 Punkte stilvoll über das Bullseye checkte.

Den Sieg in der Trostrunde sicherte sich der Loitzer Marko Peetz, der im Finale gegen Ronny August aus Demmin mit 3:1 die Oberhand behielt. in seinem Halbfinale setzte sich Peetz gegen Daniel Neugebauer (3:1) und August gegen Ladewig (3:1) durch. 

alle, absolut alle Zahlen zum Turnier findest du hier

Finale:

6:4   Michael Radmann – Robert Wunsch

Spiel um Platz 3:

3:2   Ronny Hoffmann – René Peterson

Halbfinale:

3:2   Robert Wunsch – Ronny Hoffmann

3:2   Michael Radmann – René Peterson

Viertelfinale:

3:1   Robert Wunsch – Maika Breuhahn

3:0   Michael Radmann – Peter Matzky

3:2   Ronny Hoffmann – Jens Krasemann

3:2   René Peterson – Maik Köster

Trostrunde

Finale:

3:1   Marko Peetz – Ronny August

Halbfinale:

3:1   Marko Peetz – Daniel Neugebauer

3:1   Ronny August – René Ladewig

Viertelfinale:

3:0   Marko Peetz – Peter Matzky

3:1   Daniel Neugebauer – Maik Grodmann

3:0   Ronny August – Bianca Albrecht

3:2   René Ladewig – Peter Kühne

Bestleistungen:

Finish:

Michael Radmann (126)

Average:

Robert Wunsch (56,0), Michael Radmann (51,7), Ronny Hoffmann (50,9)

180:

Robert Wunsch, Ronny August, Fred Matzky, Michael Radmann

Shortleg:

Michael Radmann (16), Robert Wunsch (18)

First9:

Robert Wunsch (64,6), Michael Radmann (60,3), Peter Matzky (59,1)

140+:

Robert Wunsch (8), Michael Radmann (5), Maik Köster (5)

100+:

Robert Wunsch (34), Michael Radmann (29), Maik Köster (22)

80+:

Michael Radmann (58), Robert Wunsch (56), René Peterson (53)

Vorrunde Gruppe 1:

1.   14   21:04   Robert Wunsch

2.   10   16:09   Peter Matzky

3.   09   16:09   Ronny Hoffmann

4.   09   16:11   Maik Köster

5.   07   13:12   Marko Peetz

6.   03   07:18   Ronny August

7.   03   07:18   Maik Grodmann

8.   01   04:20   Peter Kühne

Vorrunde Gruppe 2:

1.   11   18:07   René Peterson

2.   10   17:08   Jens Krasemann

3.   10   17:09   Michael Radmann

4.   09   16:0 Maika Breuhahn

5.   07   12:11   René Ladwig

6.   06   11:15   Daniel Neugebauer

7.   02   04:19   Bianca Albrecht

8.   01   04:20   Fred Matzky

 

Bilder vom Turnier